Vor ein paar Wochen bin ich auf die Idee gekommen, das Display meines ältesten (und defekten) Laptops wiederzubeleben und als Display für mein Heimsystem zu verwenden. Bei einigen Suchen nach Teilen bin ich früher auf entsprechende Treiber-Boards gestoßen und war neugierig ob das klappt. Der Kontakt zum ausgewählten Verkäufer war ziemlich ordentlich. Mit den von mir gemachten Bildern wurde ein passendes Board ausgewählt und nach den üblichen 3-4 Wochen Lieferzeit ist das Teil aus China auch ordentlich bei mir angekommen. Es wurde allerdings mehrfach und deutlich darauf hingewiesen, dass ich das Display vorher auf Funktion testen soll. Laut Hersteller ist das der Top-1 Reklamationsgrund und Fehler. Naja, der Laptop ist tot, daher musste der Test ausfallen.

Heute war großer Test-Tag. Dabei fand ich gut, dass seitens des bestellten Boards schon alles fertig zusammengesteckt war und alle Anschlüsse verpolsicher ausgeführt sind. Damit war das Verkabeln recht einfach. Stromversorgung erst mal per Labornetzteil und Laptop als Grafikquelle sind da, also Strom an und warten. Das Board läuft offenbar (LED ein), der Laptop meldet ein Display in der richtigen Auflösung und die Hintergrundbeleuchtung geht auch an. Leider bleibt der Bildschirm schwarz.

Der Support konnte natürlich auch nicht wirklich helfen (war aber dafür richtig flott), hat aber (neben dem Hinweis es im alten Laptop zu testen) auf einen Screen-Tester hingewiesen. Leider für mich keine Option, da der auch mindestens 80€ kostet und wahrscheinlich auch nur zeigt, dass dieses Display tot ist.

Alle Versuche das Display aufzuwecken schlagen leider weiter fehl, damit bleibt der Versuch leider ein kompletter Fehlschlag (wobei die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg auch gering war). Grundsätzlich ist die Idee aber gar nicht falsch, vielleicht versuche ich das später bei einem anderen Laptop wieder (wenn das Display aber noch getestet werden kann). Und die 20€ für das Board kann ich auch verschmerzen, wenngleich mir der Erfolg wesentlich besser gefallen hätte ;-).

 

Wir benutzen Cookies und Logs mit personenbezogenen Daten ausschließlich für essentielle Funktionen wie z.B. bei der Benutzeranmeldung oder der Fehlersuche. Für Videos werden weitere Cookies von Drittanbietern benötigt. Details finden sie unter dem Link "Weitere Informationen".